Bewerbungstraining für Schauspieler | Erklärt von Laila Maria Witt

Anzeige/Werbung

Es gibt unter den YouTube-Sternchen solche und solche, doch die aus „Verbotene Liebe“ bekannte Schauspielerin Laila Maria Witt hat sich längst entschlossen, dass ihr Weg auf YouTube ein ganz besonderer sein soll. Bei ihr sind Videos aus verschiedenen Genres zu finden und das ist auch gut so. Immer mal wieder inspiriert sie mich zu neuen Artikeln auf meinem Blog, so wie auch heute. Es ist nämlich so, dass wir eine Praktikantin in der Agentur haben, die bereits in ihrem Lebenslauf als Traumjob den Beruf der Schauspielerin eingetragen hat. Nun arbeitet sie in einer Marketingagentur und wir zeigen ihr nicht nur die Arbeit für Kunden, sondern machen sie fit im Umgang vor und hinter der Kamera, im Social Media und im Bereich der Selbstvermarktung.

Wie bewerbe ich mich als Schauspieler?

Als es um die Bewerbung für eine Rolle als Schauspielerin ging, da suchten wir im Internet nach hilfreichen Tipps. Dabei sind wir bei Laila Maria Witt fündig geworden, denn in ihrem Video mit dem Titel „Wie bewirbt man sich bei einer internationalen Agentur“ hat sie uns alle Fragen in knapp vier Minuten beantwortet. Darum empfehlen wir euch dieses Video nun, damit eurer Schauspielkarriere nichts mehr im Wege steht.

 

Die etwas anderen Bewerbungsunterlagen

Bei der Bewerbung als Schauspieler kommt es zwar auch auf das Anschreiben, den Lebenslauf und das Foto an, doch natürlich gibt es noch jede Menge mehr Kniffe, die für die Besetzung einer ersten Rolle führen können. Als Schauspieler musst du vor der Kamera funktionieren und überzeugen, also solltest du dich auch mit einem Video dringend bewerben. Wenn noch kein Showreel vorhanden ist, dann sollte es eine eigene Szene oder zumindest ein lockeres „About me“ sein. In Agenturen für Schauspieler flattern täglich sehr viele Bewerbungen rein und ein Mitarbeiter in der Personalabteilung verliert bei kreativlosen Bewerbungen schnell die Lust. Wenn ihr da nur ein klein wenig anders, aber dennoch professionell erscheint und euch an die gängigen Formalien haltet, dann kann es schon bald klappen.

Szene drehen für die Bewerbung

In dem Video verspricht die Schauspielerin die Veröffentlichung der gedrehten Szene und hier löst sie ihr Versprechen ein.

Be first to comment