Tipps für die Organisation von Parties

Wer schon mal eine größere Party organisieren musste, der wird die vielen kleinen Dinge kennen, an die es für eine gelungene Veranstaltung zu denken gilt. Neben der passenden Räumlichkeit kommt es nämlich noch auf viel mehr an. Natürlich unterscheiden sich verschiedene Anlässe in ihrer Ausgestaltung, aber ein paar Aspekte sind für so ziemlich jede Feier wichtig.

ToDo-Liste für Parties

Zu allererst steht der Anlass der Parties im Vordergrund. Denn aufgrund diesem kann man den Rahmen abstecken. Die Teilnehmer, die Anzahl der einzuladenden Gäste und dadurch die Größe und Beschaffenheit der Location. Hat man einen geeigneten Raum gefunden, so geht es mit Einladungen weiter. Anhand der Zahl der Gäste wird auch das Catering bemessen. Essen und Trinken müssen auf jeden Fall in ausreichender Menge vorhanden sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Buffet (oder eine andere Form der Präsentation des Essens) selbst, alleine oder zusammen mit den Gästen, gestaltet oder durch eine professionelle Catering-Firma liefern lässt. Ähnliches gilt für die Getränke. Besorgt man diese selbst, so bietet sich im Getränkemarkt seiner Wahl ein Kauf auf Kommission an, bei dem man nicht verzehrte Getränke wieder zurückbringen kann.

Weitere wichtige Planungspunkte

Je nach Anlass und Zweck der Veranstaltung muss man sich noch um die Technik kümmern. Benötigt man eine Musik-Anlage, einen Beamer mit Leinwand etc. so spricht man am besten zuerst mit dem Vermieter der Location. Im besten Fall sollte man für ein Programm auf der Feier sorgen, welches aus mehr als nur Musik besteht. Bucht man für die musikalische Untermalung einen DJ für die Party, so muss die Frage nach den technischen Gegebenheiten vor Ort ebenfalls abgeklärt werden. Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt sind Hygieneprodukte auf der Veranstaltung. Die meisten Locations kümmern sich selbst um die Versorgung und die Waschraumhygiene, aber in manchen Fällen muss man sich selbst darum kümmern. Außerdem kann es gerade im Sommer oder bei längeren Parties angebracht sein, zusätzliche Produkte wie Deos, Schlappen für die Damen, Kaugummis etc. auf der Toilette zu platzieren. Es gibt so viele Punkte zu beachten. Dies sind nur ein paar Wenige, die man aber unbedingt beherzigen sollte.

Be first to comment